Über mich

Ich bin pensionierter Musikprofessor und Komponist.

075
Von 1978 bis 2011 habe ich am Departement Musik der Zürcher Hochschule der Künste Musiktheorie und Improvisation unterrichtet. 2008 bis 2011 war ich dort Senats- und Hochschulversammlungspräsident.
Neben der Musik haben mich immer auch politische, soziale und wissenschaftliche Fragen beschäftigt. Im Zentrum meiner heutigen Studien steht die Frage: Wie konnte sich Homo sapiens zu einer alles dominierenden Gattung entwickeln? Welches waren die entscheidenden Schlüsselstellen zu diesem Erfolg? Wo stehen wir heute in dieser Entwicklung? Was haben wir erreicht? Was bleibt noch zu tun? Welches sind die treibenden Faktoren dieses Prozesses? Wie ist er zu bewerten?

In diesem Blog möchte ich meine Argumente zu bestimmten Themen bündeln und, wenn immer möglich, mit Fakten belegen. Vielleicht kann dies dazu beitragen, gewisse Diskussionen etwas zu versachlichen.
Ich bin auch Autor auf dem Carnot-Cournot-Netzwerk.

Für alle kritischen und unterstützenden Kommentare danke ich.