Umfragen

HOMO SAPIENS wohin? Umfrageresultate

Wochen-Weltquiz
 vom 30.07. – 06.08.2016
HOMO SAPIENS wohin?
Auflösung der Quizfragen

Angesichts gehäufter Katastrophenmeldungen in jüngster Zeit fragte ich vor einer Woche nach einer Einordnung dieser kurzfristigen Ereignisse in längerfristige Trends wichtiger Aspekte unserer Lebensbedingungen. Weisen diese nach oben oder nach unten?

Nach Abschluss des Quiz gebe ich heute in Kurzfassung die richtigen Antworten auf die sieben Fragen.
Weltweit gilt heute
1) Die Lebenserwartung ist auf 71 Jahre gestiegen,
2) Die Geburtenrate ist auf 2.5 Kinder gesunken
,
3) Die Kindersterblichkeit pro 1000 Geburten ist auf 43 gesunken (in China sind es 11),
4) Der Anteil Menschen in extremer Armut ist seit 1990 über die Hälfte gesunken
,
5) Die Impfrate gegen Masern für Kleinkinder ist auf 85% gestiegen,
6) Die Jahre, die 30-jährige Frauen in der Schule verbracht haben, ist auf 7 gestiegen (fast so hoch wie gleichaltrige Männer),
7) Die Anzahl Todesfälle wegen Naturkatastrophen ist im letzten Jahrhundert um mehr als 80% gesunken.

In allen Fragen also eine sehr klare Entwicklungsrichtung! Und wohl immer auch in die gewünschte Richtung…
Wohin sich die Spezies HOMO SAPIENS entwickeln wird, wissen wir nicht. Aber aus ihrer jüngeren Vergangenheit können wir Hoffnung schöpfen, dass sie Lösungen für Probleme finden wird, die uns heute bedrängen.

Und schliesslich ein herzliches Welt-Prost (!) auf alle, die am Quiz teilgenommen haben: bis auf Frage 7 hat immer eine Mehrheit die jeweils richtige Lösung ausgewählt. Bravo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.